Internet-Onlinebankingcongenio
Kunde: Finanz Informatik GmbH & Co. KG (ehemals RWSO)
Zeitraum: 10/1997 bis 6/1999
Aufgaben: Gesamtkonzeption, Teilprojektleitung, Coaching, Systemarchitektur, GUI-Spezifikation, Qualitätssicherung
Technologien: Brokat, MVS, IMS, DB2, APPC, COBOL

Aufbauend auf dem Vorprojekt wurde für die württembergischen Sparkassen Internet-Homebanking realisiert. Der Gesamtumfang dieses Projekts betrug ca. zehn Bearbeiterjahre.

Unsere Aufgaben waren das Coaching des Gesamtprojekts, Beratung in technischen und sicherheitsrelevanten Fragen, Design der Anwendungs- und Systemarchitektur sowie die Führung des Teams für die RZ-seitige Realisierung inklusive der übergreifenden Koordination für die Client-Realisierung. Weiterhin unterstützten wir das Team bei der fachlichen Analyse und der Gestaltung der Oberfläche.

Durch ein Redesign der extern zugelieferten Client-Komponente konnte in nur acht Wochen eine wesentliche Verbesserung in Bezug auf die Anzahl der Fehler und die Stabilität des Clients auf verschiedenen Plattformen erreicht werden.