Konstruktive und analytische QScongenio

* Konstruktive QS-Maßnahmen

Unserer Erfahrung nach sind die konstruktiven QS-Maßnahmen das wirkungsvollste Instrument, um zu einer tragfähigen und zukunftssicheren Lösung zu kommen. Deshalb verwenden wir beim Bau von Softwaresystemen viel Energie auf Themen wie eine saubere, robuste Systemarchitektur oder sinnvolle Modularisierung. Wer ein System gleich "richtig" baut, schafft damit die Grundvoraussetzungen für das erfolgreiche Anwenden von analytischen QS-Maßnahmen.

* Analytische QS-Maßnahmen

Diese stellen ein Mittel zur Verifikation von Qualität dar und sind deshalb sowohl für uns als auch für Sie als Kunde von entscheidender Wichtigkeit. Wir arbeiten mit verschiedenen Methoden:


  • Code Reviews
  • Wiederholbare, automatisierte Modultests mittels Testtreibern
  • System- und Integrationstests anhand von Testfallbeschreibungen.


Alle diese Maßnahmen helfen uns, Fehler zu finden und zu beseitigen. Zumindest theoretisch. Denn weil wir von Anfang an Qualität in unsere Systeme "hineinkonstruieren", gibt es in der Regel sehr wenig, das im Nachhinein korrigiert werden muß.